Gesangsunterricht in fast allen Musikrichtungen: Pop, Musical, Gospel, Chanson, u.a.
Unterstützung für das Singen in der Band oder solo

  • Audition/Casting-Vorbereitungen
  • Stimmliche Betreuung und Bandberatung (für Background- oder “Frontman”-Sänger)
  • Repertoirearbeit und “Stilfindung”
  • Unterricht für Songwriter, Schauspieler, Sprecher/Moderatoren, …
  • Bewusster und natürlicher Umgang mit der eigenen Stimme; Erweiterung des Stimmumfanges (Präsenz, Sicherheit, Stimmvolumen)
  • Körper-und Atembewusstsein, Muskelaufbau (Erdung und Entspannung)
  • Stimmanalyse und Beratung
“Hallelujah – Jede*r kann singen”

Ein*e gute*r Sänger*in, der*die das Gesangshandwerk beherrscht, ist das eine. Aber was haben gute Sänger*innen, egal aus welchem Genre, gemeinsam? Sie berühren uns. Wenn es es also gelingt, Emotion in den Gesang zu legen, dann wird man es schaffen, mit der Stimme andere zu berühren. Und auch anders herum hilft das Gefühl für die Stimmung eines Liedes beim Einsatz der richtigen Stimmtechnik. Auf seiner Reise haben jede Menge Expert*innen ihr geheimes Wissen mit Chris geteilt. Einer davon: MDR-Musikvermittler Ekkehard Vogler, dem Chris nun auf seiner letzten Etappe live begegnet. Singen heißt also fühlen (und sich trauen).

Beispiele Stimmregister (weibliche und männliche Stimmen):

Chesty / Heady / Balanced Mix / Masked Placed Head Voice Differences

Hier ein Beispiel für eine klangvolle und im Körper verankerte Stimme – mit gutem Tonumfang:

Ain’t No Sunshine – Bill Withers (Cover by Geoff Castellucci, high bass / low baritone)

Eine sehr gute “Legato-Sängerin” (Mezzosopran) mit hervorragender Atemkontrolle, einer beweglichen Stimme und einer sauberen Tongebung:

Barbra Streisand – People

Hier ein Video des Sängers und Songwriters Christopher Hastrich, einer meiner Schüler:

Konzertdoku – Chris & Taylor + Friends

Weiter zu: Klassische Musik