Eine Auswahl verschiedener Stimmlagen der menschlichen Stimme:

Das folgende Video zeigt Klangbeispiele einiger Stimmlagen (Stimmgattungen): Sopran, Alt, Tenor, Bass

Verwendete Ausschnitte aus: Libera – Salve Me Mozart; Zauberflöte – Arie der Königin der Nacht; Sally Oldfield – Mirrors Cass; Elliott – Dream a little Dream of me; The Three Tenors – Nessum Dorma; Queen – We are the Champions; Mozart – In diesen heiligen Hallen; Nils – Old Man River / Leitung: Prof. de Behr

Die richtige Gesangshaltung:

Hier ein hilfreiches Video über die richtige Körperhaltung beim Singen nach den Prinzipien der Alexander-Technik.

Eine Demonstration über die Auswirkungen guter und schlechter Körperhaltung während des Singvorgangs (von Joshua Lindsay).

How to Roll Your R’s: The Definitive Guide:

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Rollen der R’s (Alveolartriller). Sehr ausführliche Erklärung und anschauliche Darstellung.

 Tutorial Stimmbildung Animation:

In diesem Video wird der Sprachapparat unseres Körpers erklärt. Wie und wo wird die Stimme erzeugt? Was passiert bei Überlastung der Stimme? Diese und weitere Fragen werden in diesem Video anschaulich erklärt und dargestellt. (ChorVerband NR / Performance Medien)

LIPPENFLATTERN:

Der Ambitus in den eingeblendeten Notenbeispielen gibt einen ungefähren Hinweis auf den Tonraum, in dem die Übung gesungen werden soll. Die untere Grenze markiert den tiefsten Ton in der Übung, die obere Grenze den höchsten Ton in der Übung. (Dieses Video ist Teil einer Stimmbildungsreihe für den Propsteichor St. Clemens in Hannover mit Michaela Ische und Roman Tsotsalas.)

Übung gegen Kieferverspannungen:

Roland Liebscher-Bracht demonstriert eine wirksame und einfache Übung, um Kieferverspannungen zu lösen.

Gesangscoaching to go” – eine Buchempfehlung:

Mutmachende und praktische Erklärungen meiner Kollegin (Frau Beate Ling) für Sängerinnen und Sänger, die auf der Suche nach einem weniger “theoretischen” Buch der Gesangstechnik sind.

Beate Ling ist gefragte Solistin und Gesangscoach und gibt seit vielen Jahren Seminare und Workshops für Stimmbildung, Interpretation und Ausdruck – sowohl für Einzelpersonen als auch für Chöre. Ihr reichhaltiger Erfahrungsschatz fließt nun in dieses besondere Coaching-Buch ein. Die hilfreichen Tipps und Übungen, lassen sich schnell und unkompliziert anwenden und führen zu einem besseren Umgang mit der eigenen Stimme. Die einzelnen Kapitel wurden ansprechend und humorvoll illustriert von Tiki Küstenmacher. Für alle, die mehr über ihre Stimme erfahren und diese entwickeln möchten.

Die Heilkraft der Stimme:

„Singen kann jeder, ist Ausdruck unserer Persönlichkeit“ (Eckart v. Hirschhausen)

Eckart v. Hirschhausen, Arzt, Autor, Komiker und Gründer der Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN“, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Singenden Krankenhäuser e.V. im Interview mit den „Singenden Krankenhäusern“.

“Singen ist zukunftsweisend” – Dr. Karl Adamek:

Link zum Artikel “Singen ist zukunftsweisend”

Die Bedeutung des Singens in der Bildung und gesellschaftlichen Entwicklung

Singen ist nicht nur eine der ältesten und universellsten Formen kulturellen Ausdrucks, sondern spielt auch eine zentrale Rolle in der persönlichen und sozialen Entwicklung. Der wissenschaftliche Artikel „Singen ist zukunftsweisend“ von Karl Adamek verdeutlicht eindrucksvoll, wie tiefgreifend Singen unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Gemeinschaft stärken kann.

Singen und Bildungserfolg: Einfluss auf PISA-Ergebnisse

Eine wichtige Perspektive bietet die Diskussion um die PISA-Studie, die unterstreicht, wie frühzeitiges, regelmäßiges Singen im Kindergarten das Selbstvertrauen und die sozialen Fähigkeiten der Kinder stärken könnte. Andreas Schleicher, Leiter der PISA-Studien, befürwortet eine verstärkte Förderung der musischen Bildung – ein Ansatz, der sich in vielen erfolgreichen Bildungssystemen weltweit bewährt hat.

Die Bastian-Studie: Singen fördert die schulische Leistung

Die Forschungsergebnisse von Hans-Günther Bastian zeigen auf, dass Schüler, die aktiv singen, generell bessere schulische Leistungen erzielen als diejenigen, die lediglich ein Instrument spielen. Dies legt nahe, dass Singen eine intensivere Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung und akademische Kompetenzen hat.

Weber-Studie: Singen trotz reduzierter Unterrichtszeit

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt ist die Weber-Studie von Waldemar Weber. Diese Studie demonstriert, dass Kinder, die regelmäßig singen und weniger Zeit in den Hauptfächern verbringen, dennoch nach drei Jahren vergleichbare oder sogar bessere Leistungen erzielen als ihre Altersgenossen an Kontrollschulen. Dies unterstützt die These, dass musikalische Bildung, insbesondere das Singen, einen positiven Beitrag zur akademischen Leistung leistet.

Aufruf zur Integration des Singens in Bildungseinrichtungen

Zusammengefasst zeigt der Artikel „Singen ist zukunftsweisend“, dass Singen weit mehr ist als nur ein musisches Fach. Es ist ein essenzieller Bestandteil, der die kulturelle und soziale Entwicklung fördert und eine umfassende Integration in das Bildungssystem verdient. Ein Aufruf, sich dafür einzusetzen, dass Singen als grundlegender Baustein in Bildungseinrichtungen etabliert wird, um sowohl die individuelle als auch die gesellschaftliche Entwicklung voranzutreiben.

Die Stimme einfach und kurz erklärt:

Inhalte: 0:00 Einleitung 0:12 Atmung 0:35 Kehlkopf und Stimmlippen 1:08 Artikulation 2:04 Register

Weiter zu: Alexander-Technik und Atemtechnik für Sänger*innen